logo800years

   
Text Size

holiness

"Die Liebe existiert nicht außerhalb deiner selbst, auch wenn du sie außerhalb von dir suchst. Sie wohnt in den Geheimnissen deines Herzens - du hast bloß den Schlüssel verloren." Seine Heiligkeit, 12. Gyalwang Drukpa

Meine Abstimmung

Vorsicht, öffnet in neuem Fenster. PDFDruckenE-Mail

holiness-buddha-banner

16. August 2009

why-practiceIch habe nicht abgestimmt. Das letztendliche Ergebnis der Praxis ist für mich Madhyamaka. Es bedeutet keine Augen, keine Ohren, keine Nase, keine Zunge, keine Form, keine Wahrnemung, keine Leere der Leere usw. Aus einem bestimmten Grund zu praktizieren, also wenn ihr irgendeinen Grund für eurer Praxis habt, dann kommt eure Praxis immer mit Bedingungen daher, selbst wenn ihr einen so edlen Grund wie "Erleuchtung" habt. Bedingte Praxis wird euch früher oder später in Hindernisse führen.

Ich war überrascht, dass einige wenige Leute praktizieren, um spirituelle Gurus zu werden. Tatsächlich ist dies ein sehr harter Job. Wenn ich euch wäre, würde ich aus diesem Grund nicht praktizieren, außer ihr hättet volle mitfühlende Liebe und volle Weisheit entwickelt. Ihr müßet die Verantwortung und Fähigkeit haben, andere zur Erleuchtung zu führen. Wenn ihr diese Fähigkeiten nicht habt, dann wärt ihr verantwortlich für ihr Hinabsteigen in die unteren Wesensbereiche. Dies ist eine zu schwere Verantwortung. Daher bewundere ich den Mut derer, die praktizieren, um spirituelle Gurus zu werden.

Zu Beginn könnt ihr auch positive Gründe für die Praxis haben, wie ein besserer Mensch werden, glücklich zu sein, ein bedeutungsvolleres Leben zu führen, aber dies sollte nicht das letztendliche Ziel sein. Wenn ich zum Beispiel nicht weiss, was Erleuchtung ist, wenn ich nicht wirklich die Qualitäten der Erleuchtung kenne, wie ob Erleuchtung ein Ziel ist oder irgendwelche Substanzen hat, auf die wir hoffen können, wie kann ich dann Erleuchtung anstreben? Für Erleuchtung zu praktizieren erscheint wie eine modische und populäre Antwort, die von fast allen akzeptiert werden kann. Es erscheint auch logisch, sagen doch sogar die Texte, dass wir praktizieren, um für das Wohl aller fühlenden Wesen erleuchtet zu werden. Ich sage nicht, dass dies falsch ist, aber ihr müsst zuerst verstehen, was Erleuchtung ist. Es ist der letztendliche Zustand des Madhyamaka, der bedeutet, dass du ihn weder ausdrücken, beschreiben noch benennen kannst. Das ist alles, was ich dazu sagen kann.

Es ist ein bißchen traurig, dass es nur 6 Leute gibt, die praktizieren, um Gurus glücklich zu machen. Wir armen Jungs haben damit nicht viel Chancen, dass uns Leute glücklich machen. Haha! Tatsächlich ist das gut so, Gurus sollten alle glücklich machen und nicht anders herum, dass Gurus durch die Leute glücklich gemacht werden sollten. Dies zeigt die wahre Verantwortung eines Gurus.

Es gab nur eine Person, die abgestimmt hat, zu praktizieren um freie Zeit auszufüllen. Ich dachte, die würden eher Badminton spielen, Skifahren oder mit ihren Freunden ausgehen um Spaß zu haben. Dies ist ziemlich überraschend, aber auch nicht schlecht. Ich würde auch zustimmen, dass Praktizieren um Freizeit auszufüllen auch eine sehr gute Beschäftigung ist, begründet durch das vorhandene Potential, diese Haltung noch in etwas anderes zu verwandeln.

Übrigens wurde ich über das erste Drukpa Asien Treffen informiert, das in Kuala Lumpur, Malaysia, abgehalten werden soll. Ich hoffe, über einige interessante Entwicklungen von meinen Repräsentanten aus Hong Kong, Taiwan, Singapur, Malaysia und Vietnam informiert zu werden, die gemeinsam diskutieren, und dann werden wir sehen, was passiert. Ich bin sicher, dass ich in  ein bis zwei Tagen einige Nachrichten über das Programm und den Zweck und die Teilnehmer erhalten werde. Wenn ich meine Meinung dazu äußern darf, würde ich vorschlagen, dass Jampel unser erster Drukpa Asien Vorsitzender für 2 bis 3 Jahre wird, danach sollte jemand anderes aus einem anderen Land dies für 2 bis 3 Jahre übernehmen. Es wäre hoffentlich ein großer Spass.

Kommentare (0)

RSS feed Kommentare

Zeige/Verstecke Kommentare

Kommentar schreiben


busy

Ladakh Katastrophenhilfe

UPDATE 11.08.2010: Seine Heiligkeit geht selbst ins Katastrophengebiet um zu helfen. Er bittet uns alle nochmals, großzügig zu spenden. Die Situation spitzt sich zu. Ein PDF zur Situation in Ladakh kann hier runter geladen werden.

Secured by Siteground Web Hosting